Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHattermann, Mathiasde
dc.date.accessioned2013-10-04T10:25:42Z-
dc.date.available2013-10-04T10:25:42Z-
dc.date.issued2007
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/30993-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-6649-
dc.description.abstractDas Thema "Kegelschnitte" hat, wie kaum ein anderer Unterrichtsinhalt, die didaktische Diskussion in den letzten 200 Jahren geprägt. Im Folgenden werden zahlreiche Argumente genannt, die die Bedeutung des Themas unterstreichen und die Verbindlichkeit im Lehrplan fordern. Die Möglichkeiten der Nutzung von dreidimensionalen Geometriesystemen wie Archimedes Geo 3D und Cabri 3D werden ebenfalls aufgezeigt. Der Artikel schließt mit einem Vorschlag, wie das Thema Kegelschnitte im Curriculum der analytischen Geometrie eingebettet werden kann und stellt in Aussicht, wie man von einer Papierstreifenkonstruktion der Ellipse zu Kurven sechsten Grades gelangt.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2007, 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin de
dc.subject.ddc510
dc.titleKegelschnitte: Ein alter Hut im neuen Gewand?de
dc.title.alternativeMöglichkeiten eines umstrittenen Lehrinhalts in Schule und Hochschulede
dc.typeText
dc.type.publicationtypeconferenceObject
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2007

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
162.pdfDNB394.86 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org