Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorDorfmayr, Anitade
dc.date.accessioned2013-10-04T10:26:01Z-
dc.date.available2013-10-04T10:26:01Z-
dc.date.issued2007
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/31028-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-6072-
dc.description.abstractDie Ergebnisse internationaler Studien wie PISA, TIMSS, aber auch die Bildungsstandards machen deutlich, dass von einem zeitgemäßen Mathematikunterricht mehr erwartet wird als das Erlernen von Rechentechniken. Wie können neben dem Operieren jedoch auch Kompetenzen wie Modellieren, Argumentieren und Interpretieren geschult werden? In diesem Vortrag wird an Hand eines CAS-gestützten Unterrichtsprojektes zum "Becherproblem" versucht, Antworten auf diese Frage zu geben. Dieses Problem, das im Vortrag von Hans HUMENBERGER genau vorgestellt wird, kann methodisch variabel aufbereitet und im Unterricht vielseitig als Modellierungsaufgabe eingesetzt werden. Konkrete Erfahrungen aus dem Unterricht zeigen die Chancen und Grenzen dieses Themas auf.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2007, 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin de
dc.subject.ddc510
dc.titleModellieren am Messbecherde
dc.title.alternativeein Unterrichtsprojektde
dc.typeText
dc.type.publicationtypeconferenceObject
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2007

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
197.pdfDNB305.83 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org