Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorRösken, Bettinade
dc.contributor.authorPehkonen, Erkkde
dc.date.accessioned2013-10-04T10:26:18Z-
dc.date.available2013-10-04T10:26:18Z-
dc.date.issued2007
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/31064-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-15437-
dc.description.abstractDas Bild von Lernenden sowohl über Mathematik als auch das Lehren und Lernen von Mathematik ist ein entscheidender Parameter für Engagement und Erfolg in der Schule. In dieser Arbeit fokussieren wir auf den Systemaspekt von Beliefs und stellen die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung finnischer Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe vor. Mit Hilfe faktoranalytischer Methoden konnten sieben Dimensionen des Schülerbildes über das Lernen von Mathematik gewonnen werden. Diese reichen von internalen Aspekten des Selbstbildes wie Kompetenz, Selbstvertrauen und Anstrengung über das Bild von Mathematik hin zu externalen Faktoren wie Qualität des Lehrenden und erlebte familiäre Unterstützung.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2007, 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin de
dc.subject.ddc510
dc.titleDimensionen des Mathematikbildes finnischer Schülerinnen und Schülerde
dc.typeText
dc.type.publicationtypeconferenceObject
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2007

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
234.pdfDNB146 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org