Authors: Drollinger-Vetter, Barbara
Title: "Verstehenselemente" im Mathematikunterricht
Language (ISO): de
Abstract: Ausgehend von kognitionspsychologischen und fachdidaktischen Vorstellungen von Verstehensprozessen lassen sich Merkmale jener Phasen im Mathematikunterricht bestimmen, in denen es darum geht, ein neues Konzept klar und verständlich einzuführen. Diese Merkmale lassen sich konzeptspezifisch, aber gleichzeitig unabhängig von den im Unterricht verwendeten Methoden und Handlungsformen formulieren. Grundlage dazu ist der Begriff des "Verstehenselements".
URI: http://hdl.handle.net/2003/31362
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1335
Issue Date: 2009
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 02.03. bis 06.03.2009 in Oldenburg
Appears in Collections:2009

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
060.pdfDNB54.09 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org