Autor(en): Bernack, Carola
Holzäpfel, Lars
Leuders, Timo
Renkl, Alexander
Titel: "Ich muss noch mehr Beispiele erproben"
Sonstige Titel: Entwicklung eines Analyseverfahrens zur quantitativen Evaluation offener Problemlöseprozesse
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Das Forschungsprojekt "ForMat Forschende Mathematiklehrer" untersucht, wie sich Beliefs und Problemlösekompetenzen im Rahmen von Problemlöseseminaren verändern. Die von Lehramtsstudierenden in Forschungsheften bearbeiteten Probleme werden mittels einer empirisch gestützten Theorie zum Mathematischen Experimentieren ausgewertet. Im Vortrag wird dargelegt, wie sich Prozesse von offenen und individuellen Problembearbeitungen mittels eines Ratingverfahrens quantitativ und reliabel erfassen und bewerten lassen.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32319
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13779
Erscheinungsdatum: 2012
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Enthalten in den Sammlungen:2012

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
023.pdfDNB118.58 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org