Autor(en): Fischer, Astrid
Sjuts, Johann
Titel: Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz in Mathematik
Sonstige Titel: ein Modellprojekt zur Verzahnung der Lehrerausbildungsphasen
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Das vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft prämierte Modellvorhaben Lehrerausbildung im Verbundprojekt OLAW widmet sich dem Aufbau diagnostischer Kompetenz bei angehenden Lehrkräften. Im Mittelpunkt stehen Leistungsfeststellung, Lernprozessanalyse und Förderdiagnostik. Eine Zwischenevaluation ließ Fortschritte in diagnostischer Kompetenz deutlich werden. Es zeigen sich aber auch grundsätzliche Probleme, die mit spezifischen Veranstaltungen zur Diagnostik allein nicht zu bewältigen sind.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32353
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13793
Erscheinungsdatum: 2012
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Enthalten in den Sammlungen:2012

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
057.pdfDNB227.96 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org