Autor(en): Kreußler, Jana
Bunke, Florentine
Hamacher, Horst W.
Titel: Motivationssteigerung im Geometrieunterricht anhand von Modellierung kompetitiver Standortplanung
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Wenn Schüler den Sinn der Mathematik in der heutigen Gesellschaft verstehen, fördert dies ihre Motivation und Aufmerksamkeit im Unterricht. Anhand eines Beispiels der kompetitiven Standortplanung wurden im Rahmen verschiedener Modellierungstage Schülerergebnisse untersucht und verglichen. Der Vortrag präsentiert sowohl die Aufgaben und mathematischen Hintergründe, als auch einen Vergleich der Ergebnisse. Ein Ausblick zur Handhabung im Unterricht wird gegeben.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32409
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13149
Erscheinungsdatum: 2012
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Enthalten in den Sammlungen:2012

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
113.pdfDNB224.7 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org