Authors: Marxer, Michael
Title: Von der Arithmetik zur Algebra
Other Titles: Wege zu einem inhaltlichen Verständnis von Variablen, Termen und Termstrukturen
Language (ISO): de
Abstract: Arithmetik ist mehr als das Berechnen von Termwerten, Algebra ist mehr als das Umformen von Termen: Bereits in der Arithmetik kann das inhaltliche Verständnis für Algebra geweckt werden. Die Struktur einer Situation spiegelt sich in der Struktur von Termen wider, und Terme können als universales Werkzeug für die Darstellung strukturgleicher Situationen verwendet werden. Dazu werden Aufgabenformate vorgestellt, die das inhaltliche Verständnis für Terme und Termstrukturen anbahnen können.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32435
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13865
Issue Date: 2012
Publisher: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Appears in Collections:2012

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
139.pdfDNB394.39 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.