Authors: | Müller-Hill, Eva |
Title: | Ein handlungsbasiertes Konzept mathematischer Erklärung |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Erklären ist ein Hauptbestandteil des Mathematikunterrichtes. Ziel dieses kurzen Beitrags ist es, einen Ausblick darauf zu geben, wie der spezifische Charakter des Erklärens unter der Vielzahl von Begründungsarten, die für den MU eine Rolle spielen, mithilfe eines geeigneten theoretischen Überbaus herausgehoben und präzisiert werden kann und welche didaktischen Anschlussfragen für das Erklären im MU sich daraus ergeben. |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/32444 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1145 |
Issue Date: | 2012 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten |
Appears in Collections: | 2012 |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org