Authors: Rach, Stefanie
Heinze, Aiso
Ufer, Stefan
Title: Wahrgenommene Fehlerkultur und individueller Umgang mit Fehlern
Other Titles: eine Interventionsstudie
Language (ISO): de
Abstract: Es wird eine Interventionsstudie mit 32 Klassen der Sekundarstufe I zum Lernen aus Fehlern vorgestellt. Dabei wurden zwei Interventionen über ein halbes Jahr implementiert. Während die erste die Schaffung eines fehlertoleranten Lernklimas anstrebte, wurden in der zweiten zusätzlich auf der kognitiven Ebene Strategien zum Umgang mit Fehlern behandelt. In dem Vortrag werden Effekte zur Veränderung der wahrgenommenen Fehlerkultur und des individuellen Umgangs mit Fehlern von Lernenden diskutiert.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32456
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1158
Issue Date: 2012
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Appears in Collections:2012

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
160.pdfDNB150.75 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org