Authors: | Rach, Stefanie Heinze, Aiso Ufer, Stefan |
Title: | Wahrgenommene Fehlerkultur und individueller Umgang mit Fehlern |
Other Titles: | eine Interventionsstudie |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Es wird eine Interventionsstudie mit 32 Klassen der Sekundarstufe I zum Lernen aus Fehlern vorgestellt. Dabei wurden zwei Interventionen über ein halbes Jahr implementiert. Während die erste die Schaffung eines fehlertoleranten Lernklimas anstrebte, wurden in der zweiten zusätzlich auf der kognitiven Ebene Strategien zum Umgang mit Fehlern behandelt. In dem Vortrag werden Effekte zur Veränderung der wahrgenommenen Fehlerkultur und des individuellen Umgangs mit Fehlern von Lernenden diskutiert. |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/32456 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1158 |
Issue Date: | 2012 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten |
Appears in Collections: | 2012 |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org