Authors: Sproesser, Ute
Kuntze, Sebastian
Engel, Joachim
Title: Wissen zur Leitidee "Funktionaler Zusammenhang"
Other Titles: Ergebnisse einer Studie mit Realschülerinnen und Realschülern
Language (ISO): de
Abstract: Das mathematische Beschreiben funktionaler Zusammenhänge und deren Nutzung beim Problemlösen und Modellieren sind mit Begriffswissenskomponenten wie Wissen zum Zuordnungs- und Kovariationsaspekt verknüpft. Hierbei stellt sich die Frage, wie Wissensniveaus in diesem Bereich beschrieben werden können. In einer empirischen Studie mit über 200 Realschülerinnen und Realschülern der 9. Klasse konnten drei hierarchisch gestufte Niveaus bezüglich des Arbeitens mit Funktionen beobachtet werden.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32496
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13914
Issue Date: 2012
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Appears in Collections:2012

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
200.pdfDNB43.87 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org