Authors: Walter, Alexandra
Dissanayake, Sanjeeva
Horak, Felix
Schmitt, Kay
Ullmann, Philipp
Title: Mathematikunterricht
Other Titles: Mit der Welt der Schüler rechnen
Language (ISO): de
Abstract: LehrerInnen sollen Argumentations- und Denkweisen von SchülerInnen in deren Lernprozesse integrieren. Das stellt hohe kognitive und emotionale Anforderungen an die Lehrenden und wird durch hierarchische Rahmenbedingungen in der Schule erschwert. Was es bedeutet, anderen Denkweisen auf Augenhöhe zu begegnen, haben wir in einem interdisziplinären Seminar erfahren. Im Vortrag wurden die Widerstände aufgezeigt, auf die wir dabei gestoßen sind, und Folgen für den Mathematikunterricht diskutiert.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32518
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1234
Issue Date: 2012
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Appears in Collections:2012

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
222.pdfDNB86.01 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org