Autor(en): | Walter, Alexandra Dissanayake, Sanjeeva Horak, Felix Schmitt, Kay Ullmann, Philipp |
Titel: | Mathematikunterricht |
Sonstige Titel: | Mit der Welt der Schüler rechnen |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | LehrerInnen sollen Argumentations- und Denkweisen von SchülerInnen in deren Lernprozesse integrieren. Das stellt hohe kognitive und emotionale Anforderungen an die Lehrenden und wird durch hierarchische Rahmenbedingungen in der Schule erschwert. Was es bedeutet, anderen Denkweisen auf Augenhöhe zu begegnen, haben wir in einem interdisziplinären Seminar erfahren. Im Vortrag wurden die Widerstände aufgezeigt, auf die wir dabei gestoßen sind, und Folgen für den Mathematikunterricht diskutiert. |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/32518 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1234 |
Erscheinungsdatum: | 2012 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten |
Enthalten in den Sammlungen: | 2012 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
222.pdf | DNB | 86.01 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org