Autor(en): | Dunekacke, Simone Jenßen, Lars Grassmann, Marianne Blömeke, Sigrid |
Titel: | Prognostische Validität mathematikdidaktischen Wissens angehender Erzieher/-innen – Studiendesign und Datengrundlage |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Erzieher/-innen sollen auch Lernprozesse im Bereich der Mathematik begleiten (van Oers, 2009), da diese von Bedeutung für das aktuelle und spätere Mathematiklernen der Kinder sind (Krajewski & Schneider, 2009). Welche Kompetenzen die Erzieher/-innen hierfür benötigen, ob sie diese im Rahmen ihrer Ausbildung erwerben und wie sich diese entwickeln ist bislang kaum Gegenstand der Forschung (Fried & Roux, 2009; National Advisory Panel, 2008). An dieser Stelle setzt das Projekt KomMa an, das vom BMBF im Rahmen der Förderinitiative KoKoHs gefördert wird und Kompetenzstruktur, -niveau und -entwicklung angehender frühpädagogischer Fachkräfte untersucht. |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/33104 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-15452 |
Erscheinungsdatum: | 2014 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenz |
Enthalten in den Sammlungen: | 2014 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU14-4ES-Dunekacke-85.pdf | DNB | 1.33 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org