Authors: | Pöhler, Birte |
Title: | Umgang mit Prozentaufgaben – Herausforderungen für konzeptuelles Verständnis und Leseverständnis |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Wie hängen bei der Bearbeitung von Textaufgaben Schwierigkeiten im konzeptuellen Verständnis und im Leseverständnis zusammen? Inwiefern sind dabei Unterschiede zwischen sprachlich starken und schwachen Lernenden zu erkennen? Welche sprachlichen Charakteristika der Textaufgaben stellen in besonderem Maße Hürden für die Lernenden dar? Diese Fragen stellen sich innerhalb eines größeren Entwicklungsforschungsvorhabens aus dem Dortmunder MuM-Projekt, in dem Sprach- und Verstehensförderung bezogen auf die Prozentrechnung integriert werden sollen. Ihnen wird hier im ersten Schritt mit einem schriftlichen Test nachgegangen. |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/33289 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-15733 |
Issue Date: | 2014 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenz |
Appears in Collections: | 2014 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU14-4ES-Poehler-163.pdf | DNB | 591.99 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
Items in Eldorado are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.