Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorVogel, Rose-
dc.contributor.authorSpecht, Sandra-
dc.contributor.authorLudes, Peter-
dc.contributor.authorWichert, Henrieke-
dc.date.accessioned2014-05-28T15:06:45Z-
dc.date.available2014-05-28T15:06:45Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/33378-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-8813-
dc.description.abstractIm Projekt erStMaL (early Steps in Mathematical Learning) wird die mathematische Denkentwicklung von Kindern (3 bis 9 Jahre) in den mathematischen Bereichen: Zahlen & Operationen, Geometrie & Räumliches Denken, Messen & Größen, Muster & Strukturen und Daten & Zufall untersucht (vgl. Brandt, Vogel & Krummheuer 2011). „erStMaL“ ist im Forschungszentrum IDeA (Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) Frankfurt/Main angesiedelt. In mathematischen Spiel- und Erkundungssituationen aus den genannten Bereichen setzen sich Kinder in Tandems oder Kleingruppen (bis zu 4 Kinder) mit mathematischen Arbeitsaufträgen auseinander. Der Auseinandersetzungsprozess wird durch eine erwachsene Person begleitet und durch ein spezifisches Material-Raum-Arrangement unterstützt. Die hier ausgewählten Ergebnisse beziehen sich auf die mathematische Spiel- und Erkundungssituation „Marienkäfer“ aus dem mathematischen Bereich „Zahlen & Operationen“.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2014, 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenzde
dc.subject.ddc510
dc.titleKinder handeln in unterschiedlichen mathematischen Bereichen – ausgewählte Ergebnisse aus der Längsschnittstudie erStMaLde
dc.typeText
dc.type.publicationtypeconferenceObject
dcterms.accessRightsopen access-
Enthalten in den Sammlungen:2014

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU14-4ES-Vogel-315.pdfDNB759.21 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org