Autor(en): | Quellmelz, Matthia Ruschin, Sylvia |
Titel: | Kompetenzorientiert prüfen mit Lernportfolios |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Kompetenzorientiert zu lehren und zu prüfen sind Forderungen der Bologna-Reform und sollten mittlerweile Standard in Curricula sein. Der Blick in den Lehralltag aber zeigt, dass diese Forderung immer noch mit großen Fragezeichen versehen ist und es an der Umsetzung hapert, nicht zuletzt, weil es an Bewertungskriterien mangelt. Der Beitrag von Matthia Quellmelz und Sylvia Ruschin will hier Abhilfe schaffen. Sie erläutern, was unter kompetenzorientiertem Lernen zu verstehen ist und wie man ein Lernportfolio als Prüfungsform nutzen und bewerten kann. |
Schlagwörter: | Kompetenzorientierung Hochschullehre Kompetenzorientiertes Prüfen Hochschulprüfung Lernportfolio |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/33719 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-7014 |
Erscheinungsdatum: | 2013-09 |
Provinienz: | Zentrum für Hochschulbildung, Technische Universität Dortmund |
Zitierform: | Quellmelz, Matthia; Ruschin, Sylvia (2013): Kompetenzorientiert prüfen mit Lernportfolios. In: Journal Hochschuldidaktik, 24. Jg., 2013, Nr. 1+2, S. 19-22 |
Enthalten in den Sammlungen: | Heft 1 und 2 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
journal_HD_1-2_2013_artikel_quellmelz_ruschin.pdf | DNB | 133.2 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org