Autor(en): Quellmelz, Matthia
Ruschin, Sylvia
Titel: Kompetenzorientiert prüfen mit Lernportfolios
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Kompetenzorientiert zu lehren und zu prüfen sind Forderungen der Bologna-Reform und sollten mittlerweile Standard in Curricula sein. Der Blick in den Lehralltag aber zeigt, dass diese Forderung immer noch mit großen Fragezeichen versehen ist und es an der Umsetzung hapert, nicht zuletzt, weil es an Bewertungskriterien mangelt. Der Beitrag von Matthia Quellmelz und Sylvia Ruschin will hier Abhilfe schaffen. Sie erläutern, was unter kompetenzorientiertem Lernen zu verstehen ist und wie man ein Lernportfolio als Prüfungsform nutzen und bewerten kann.
Schlagwörter: Kompetenzorientierung
Hochschullehre
Kompetenzorientiertes Prüfen
Hochschulprüfung
Lernportfolio
URI: http://hdl.handle.net/2003/33719
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-7014
Erscheinungsdatum: 2013-09
Provinienz: Zentrum für Hochschulbildung, Technische Universität Dortmund
Zitierform: Quellmelz, Matthia; Ruschin, Sylvia (2013): Kompetenzorientiert prüfen mit Lernportfolios. In: Journal Hochschuldidaktik, 24. Jg., 2013, Nr. 1+2, S. 19-22
Enthalten in den Sammlungen:Heft 1 und 2

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
journal_HD_1-2_2013_artikel_quellmelz_ruschin.pdfDNB133.2 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org