Autor(en): Leisyte, Liudvika
Hosch-Dayican, Bengü
Pfeffer, Thomas
Spinath, Birgit
Seifried, Eva
Zartmann, Eberhard Johannes
Quellmelz, Matthia
Heimeier, Andreas
Zickerick, Bianca
Titel: Forschung und Lehre - Teaching and Research in Universities
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Im vorliegenden Heft geht es um die Diskussion "Lehre und Forschung", jedoch nicht im Sinne einer "tired old teaching vs. research debate" wie das Titelbild mit der abgenutzten Waage möglicherweise suggerieren könnte. Vielmehr wird die Verbindung von Lehren und Forschen in den letzten Jahren enorm differenziert betrachtet, denn das traditionelle Ideal von einer starken Verkopplung von Lehre und Forschung verändert sich aufgrund der Neudefinition von der Mission der Universität. Stichpunkte hierzu sind: die Universität als Dienstleistungszentrum, der Wandel in der Hochschulsteuerung, wachsende Studierendenzahlen und steigende Lehraufgaben, ein verändertes Rollenverständnis in Lehre und Forschung, der Perspektivwechsel der Lehrenden von Inhalt und Unterweisung zum Lernprozess der Studierenden, die (fach)wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der eigenen Lehre. Dieses Heft ist Studien gewidmet, die sich die wandelnde Beziehung zwischen Lehre und Forschung zum Thema machen. Es werden zwei Perspektiven vorgestellt: Zum einen die Perspektive der Hochschulforschung, die neue Rollen von akademischer Forschung und Lehre in den Mittelpunkt stellt ("teaching research nexus"), zum anderen die Erforschung des eigenen Lehr-/Lernprozesses in der Fachdisziplin mit wissenschaftlichen Mitteln ("Scholarship of Teaching & Learning").
Schlagwörter: Hochschulforschung-Forschung an der Hochschule
Hochschullehre
Forschendes Lehren
Scholarship of Teaching and Learning
URI: http://hdl.handle.net/2003/33752
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-6942
Erscheinungsdatum: 2014-09
Provinienz: Zentrum für Hochschulbildung, Technische Universität Dortmund
Zitierform: Journal Hochschuldidaktik, 25. Jg., 2014, Nr. 1+2
Enthalten in den Sammlungen:Heft 1 und 2

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
journal_hd_2014.pdfDNB4.06 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org