Autor(en): Kappen, Christina
Titel: Kooperation von Bibliothek und offener Kinder- und Jugendarbeit zur Förderung von Lese- und Medienkompetenz
Sonstige Titel: Erarbeitung eines Praxisleitfadens an einem beispielhaften Hörspielprojekt
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Sowohl Bibliotheken als auch Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit sind Orte vielfältigen außerschulischen Lernens und sollten daher auch Angebote im Bereich der Lese- und Medienkompetenzförderung machen. Sie haben die Möglichkeit, Kompetenzerwerb ohne schulischen Druck zu fördern und die Freizeit von Kindern und Jugendlichen sinnvoll mitzugestalten. Die Autorin zeigt auf, wie institutionell unterschiedliche Kompetenzen zu diesem Zweck in Kooperationsprojekten sinnvoll miteinander verknüpft werden können. Hierzu bindet sie die Mitarbeiterinnen einer Stadtteilbibliothek und eines offenen Kinder- und Jugendtreffs in Essen durch gemeinsame Konzeptionsgespräche aktiv in den Planungsprozess für ein gemeinsames Lese- und Medienförderprojekt mit ein. Ergebnis ist ein Praxisleitfaden zur kooperativen Planung, Vorbereitung und Durchführung eines Hörspielprojekts in Zusammenarbeit von Bibliothek und offener Kinder- und Jugendarbeit, welcher sicher auch anderen Einrichtungen als Orientierungshilfe dienen kann.
Schlagwörter: Lesekompetenz
Kooperation
Jugendarbeit
Projektplanung
Bibliothek
Medienkompetenzförderung
Leseförderung
Medienkompetenz
URI: http://hdl.handle.net/2003/34102
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-7602
Erscheinungsdatum: 2015-05
Enthalten in den Sammlungen:Sonstige Veröffentlichungen (Forschungsstelle Jugend-Medien-Bildung)

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