Autor(en): Wessel, Jan
Titel: Grundvorstellungen und Vorgehensweisen bei der Subtraktion
Sonstige Titel: Stoffdidaktische Analysen und empirische Befunde von Schülerinnen und Schülern des 1. Schuljahres
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Jan Wessel analysiert die Subtraktion zunächst aus theoretischer Perspektive. Dabei arbeitet er die Rest- und die Unterschiedsvorstellung als die Grundvorstellungen der Subtraktion heraus. Darauf aufbauend geht er in einem empirischen Teil der Frage nach, inwiefern Schülerinnen und Schüler des ersten Schuljahres Unterschiedsvorstellungen und darauf aufbauende Vorgehensweisen zur Lösung von Subtraktionsproblemen nutzen. Auf der Grundlage einer Interviewstudie kann er zeigen, dass der Gebrauch der Grundvorstellungen in einem Spektrum zwischen operationaler und relationaler Realisierung stattfindet und die Kinder zur Lösung von gegebenen Subtraktionsproblemen sowohl explizite als auch implizite Grundvorstellungswechsel vollziehen.
Schlagwörter: Ergänzen
Abziehen
Unterschied
Relational
Operational
URI: http://hdl.handle.net/2003/34305
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16382
Erscheinungsdatum: 2014
Enthalten in den Sammlungen:Sonstige Veröffentlichungen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Dissertation.pdfDNB43 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org