Authors: Bless, Lucia
Title: Kirchhöfe im Landstrich Dortmund - die ehemaligen Dorfzentren im Zeitalter der Industrialisierung
Language (ISO): de
Abstract: Dass die heutigen Vorortkirchhöfe Dortmunds früher die Zentren der vor der Eingemeindung selbstständigen Dörfer waren, ist inzwischen fast völlig in Vergessenheit geraten. Beinahe alle Nutzungen, die für das jeweilige Dorf wichtig waren, zum Beispiel Kirche, Schule, Friedhof und Gastwirtschaft, befanden sich vor der Industrialisierung auf dem dörflichen Kirchhof. Die vorliegende Dissertation stellt beispielhaft an Brechten, Mengede, Huckarde und Wellinghofen dar, wie und wodurch sich dies während Industrialisierung veränderte. Zum Einen wurde dabei untersucht, in wie weit die Industrialisierung die Zentralität der Kirchhöfe beeinflusste, zum Anderen wurde erforscht, wohin sich das Zentrum innerhalb des jeweiligen Dorfes verlagerte. Die Dissertation ist vor Allem städtebaulich, aber auch kunstgeschichtlich, historisch und volkskundlich interessant. Im Anhang der Arbeit befinden sich u. a. eine Auflistung der baulichen Veränderungen, Nutzungsänderungen und Besitzerwechsel der einzelnen Gebäude.
Subject Headings: Kirchhof
Zentrum
Industrialisierung
Subject Headings (RSWK): Brechten
Dortmund
Huckarde
Mengede
Wellinghofen
Kirchhof
Industrialisierung
URI: http://hdl.handle.net/2003/35232
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17275
Issue Date: 2016
Appears in Collections:Fach Kunst

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation_Bless.pdfDNB8.15 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.