Autor(en): Kaletka, Christoph
Pelka, Bastian
Seiler, Gerhard
Wolbers, Nenja
Titel: „Moderator/in digitale Inklusion“
Sonstige Titel: Neues Lernangebot schließt Lücke in der beruflichen Weiterbildung
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: In vielen europäischen Regionen haben sich Interneterfahrungsorte zu wichtigen Promotoren von Erwachsenenbildung und digitaler Inklusion entwickelt. Eine zentrale Herausforderung für solche Interneterfahrungsorte liegt in der Qualifikation ihres Personals, der Moderatorinnen und Moderatoren für digitale Inklusion. Diese Gruppe hoch motivierter, oft ehrenamtlich tätiger Menschen zu qualifizieren, ist kompliziert – teils aufgrund unterschiedlicher Vorqualifikationen, teils aufgrund unterschiedlicher Lernangebote der Interneterfahrungsorte. Ein im Rahmen des europäischen Projekts „Trans e-facilitator“ erarbeiteter Lehrplan soll Abhilfe schaffen.
Schlagwörter: Digitale Spaltung
digital gap
Interneterfahrungsorte
telecentres
Moderator/in digitale Inklusion
Berufliche Weiterbildung
Schlagwörter (RSWK): Digitale Spaltung
Berufliche Weiterbildung
Moderator
URI: http://hdl.handle.net/2003/35926
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17949
Erscheinungsdatum: 2014-11
Provinienz: DIE Bonn
URL: http://www.die-bonn.de/doks/2014-berufliche-weiterbildung-01.pdf
Zitierform: Kaletka, Christoph; Pelka, Bastian; Seiler, Gerhard; Wolbers, Nenja: "Moderator/in digitale Inklusion" Neues Lernangebot schließt Lücke in der beruflichen Weiterbildung; In: DIE Aktuell; Online-Erstveröffentlichung (November) , 2014, 11 S.
Enthalten in den Sammlungen:Sozialforschungsstelle

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