Autor(en): Gärtner, Claudia
Titel: "... das machen wir Katholen ja auch!"
Sonstige Titel: Über die Notwendigkeit konfessioneller Bildung in religionspluraler Gesellschaft
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Konfessionell ausgerichtete Bildungsangebote geraten in einer religionspluralen Gesellschaft immer stärker unter Legitimationsdruck. Der Artikel erörtert aus Perspektive der (empirischen) Religionspädagogik, der interkulturellen Pädagogik sowie der Komparativen Theologie, inwiefern konfessionell ausgerichtete Bildungsangebote unverzichtbare Beiträge zur (religiösen) Bildung in religionspluraler Gesellschaft leisten. Dabei werden jedoch auch die Herausforderungen und Hürden konfessioneller Bildungsangebote herausgearbeitet.
Religious Education organized according to denominations is to be justified in a religiously plural society. The paper discusses from the perspective of (empirical) RE, Intercultural Pedagogy and Comparative Theology the indispensable value of confessional learning for (religious) education in a religiously plural society. Furthermore the article highlights the challenges and learning impediments of these confessional educational offers.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36082
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18098
Erscheinungsdatum: 2016
Rechte (Link): https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/deed.de
Enthalten in den Sammlungen:Katholische Theologie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Gärtner Claudia das machen wir Katholen ja auch!.pdfDNB829.92 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons