Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGärtner, Claudia-
dc.date.accessioned2017-09-06T13:07:16Z-
dc.date.available2017-09-06T13:07:16Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/36082-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18098-
dc.description.abstractKonfessionell ausgerichtete Bildungsangebote geraten in einer religionspluralen Gesellschaft immer stärker unter Legitimationsdruck. Der Artikel erörtert aus Perspektive der (empirischen) Religionspädagogik, der interkulturellen Pädagogik sowie der Komparativen Theologie, inwiefern konfessionell ausgerichtete Bildungsangebote unverzichtbare Beiträge zur (religiösen) Bildung in religionspluraler Gesellschaft leisten. Dabei werden jedoch auch die Herausforderungen und Hürden konfessioneller Bildungsangebote herausgearbeitet.de
dc.description.abstractReligious Education organized according to denominations is to be justified in a religiously plural society. The paper discusses from the perspective of (empirical) RE, Intercultural Pedagogy and Comparative Theology the indispensable value of confessional learning for (religious) education in a religiously plural society. Furthermore the article highlights the challenges and learning impediments of these confessional educational offers.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/deed.de-
dc.subject.ddc200-
dc.subject.ddc230-
dc.title"... das machen wir Katholen ja auch!"de
dc.title.alternativeÜber die Notwendigkeit konfessioneller Bildung in religionspluraler Gesellschaftde
dc.typeTextde
dc.identifier.doi10.25364/10.24:2016.1.6-
dc.type.publicationtypearticlede
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:Katholische Theologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Gärtner Claudia das machen wir Katholen ja auch!.pdfDNB829.92 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons