Authors: Gärtner, Claudia
Title: Über die Wirkung von Kunst am Lernort „Gemeinde“
Other Titles: Einblicke in eine qualitativ-empirische Studie
Language (ISO): de
Abstract: In der Religionspädagogik haben Bilder Konjunktur. Aber obwohl ihnen mannigfaltige Funktionen und Bedeutungen zugeschrieben werden, ist ihre Wirkung in religionspädagogischen Lern- und Bildungsprozessen bislang empirisch nahezu unerforscht. Der folgende Beitrag untersucht in einer explorativen Studie die Wirkung von zeitgenössischer Kunst bei einzelnen Gemeindemitgliedern. Dabei zeichnet sich ab, dass die Fähigkeit, die unterschiedlichen, auch inkommensurablen Bildelemente zusammen wahrzunehmen, entscheidend die Wirkung von Kunstwerken beeinflusst.
Subject Headings (RSWK): Bildwissenschaft
Religionspädagogik
URI: http://hdl.handle.net/2003/36379
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18380
Issue Date: 2010
Appears in Collections:Katholische Theologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Gärtner, C., Über die Wirkung von Kunst am Lernort Gemeinde, 2010.pdf836.35 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org