Autor(en): | Gärtner, Claudia |
Titel: | Über die Wirkung von Kunst am Lernort „Gemeinde“ |
Sonstige Titel: | Einblicke in eine qualitativ-empirische Studie |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | In der Religionspädagogik haben Bilder Konjunktur. Aber obwohl ihnen mannigfaltige Funktionen und Bedeutungen zugeschrieben werden, ist ihre Wirkung in religionspädagogischen Lern- und Bildungsprozessen bislang empirisch nahezu unerforscht. Der folgende Beitrag untersucht in einer explorativen Studie die Wirkung von zeitgenössischer Kunst bei einzelnen Gemeindemitgliedern. Dabei zeichnet sich ab, dass die Fähigkeit, die unterschiedlichen, auch inkommensurablen Bildelemente zusammen wahrzunehmen, entscheidend die Wirkung von Kunstwerken beeinflusst. |
Schlagwörter (RSWK): | Bildwissenschaft Religionspädagogik |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/36379 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18380 |
Erscheinungsdatum: | 2010 |
Enthalten in den Sammlungen: | Katholische Theologie |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Gärtner, C., Über die Wirkung von Kunst am Lernort Gemeinde, 2010.pdf | 836.35 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org