Autor(en): Gärtner, Claudia
Titel: Über die Wirkung von Kunst am Lernort „Gemeinde“
Sonstige Titel: Einblicke in eine qualitativ-empirische Studie
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: In der Religionspädagogik haben Bilder Konjunktur. Aber obwohl ihnen mannigfaltige Funktionen und Bedeutungen zugeschrieben werden, ist ihre Wirkung in religionspädagogischen Lern- und Bildungsprozessen bislang empirisch nahezu unerforscht. Der folgende Beitrag untersucht in einer explorativen Studie die Wirkung von zeitgenössischer Kunst bei einzelnen Gemeindemitgliedern. Dabei zeichnet sich ab, dass die Fähigkeit, die unterschiedlichen, auch inkommensurablen Bildelemente zusammen wahrzunehmen, entscheidend die Wirkung von Kunstwerken beeinflusst.
Schlagwörter (RSWK): Bildwissenschaft
Religionspädagogik
URI: http://hdl.handle.net/2003/36379
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18380
Erscheinungsdatum: 2010
Enthalten in den Sammlungen:Katholische Theologie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Gärtner, C., Über die Wirkung von Kunst am Lernort Gemeinde, 2010.pdf836.35 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org