Autor(en): Geisler, Sebastian
Titel: Wege zur Mathematik und wieder zurück – eine explorative Interviewstudie zu Studienabbruch in Mathematik
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die Studienfachwechsel- und Abbruchquoten in Mathematik und Mathematiklehramtsstudiengängen sind nach wie vor hoch. Dieter und Törner (2012) kommen zu dem Ergebnis, dass bis zu 80% der Studierenden in Mathematik ihr Studium aufgeben bzw. das Fach wechseln. In den USA befinden sich die Abbruch- und Wechselquoten auf einem ähnlich hohen Niveau (Chen, 2013). Mittels einer explorativen Interviewstudie werden die Gründe und Bedingungsfaktoren, die zu einem Studienabbruch oder einem Verbleib im Mathematikstudium führen, untersucht. Erste Ergebnisse dieser Studie werden im Folgenden vorgestellt.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36466
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18467
Erscheinungsdatum: 2017
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam
Enthalten in den Sammlungen:2017

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU-2017-GEISLER.pdfDNB994.15 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org