Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGeisler, Sebastian-
dc.date.accessioned2018-02-19T13:51:47Z-
dc.date.available2018-02-19T13:51:47Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/36466-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18467-
dc.description.abstractDie Studienfachwechsel- und Abbruchquoten in Mathematik und Mathematiklehramtsstudiengängen sind nach wie vor hoch. Dieter und Törner (2012) kommen zu dem Ergebnis, dass bis zu 80% der Studierenden in Mathematik ihr Studium aufgeben bzw. das Fach wechseln. In den USA befinden sich die Abbruch- und Wechselquoten auf einem ähnlich hohen Niveau (Chen, 2013). Mittels einer explorativen Interviewstudie werden die Gründe und Bedingungsfaktoren, die zu einem Studienabbruch oder einem Verbleib im Mathematikstudium führen, untersucht. Erste Ergebnisse dieser Studie werden im Folgenden vorgestellt.de
dc.language.isode-
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofVorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdamde
dc.subject.ddc510-
dc.titleWege zur Mathematik und wieder zurück – eine explorative Interviewstudie zu Studienabbruch in Mathematikde
dc.typeText-
dc.type.publicationtypeconferenceObject-
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalse-
Appears in Collections:2017

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU-2017-GEISLER.pdfDNB994.15 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org