Autor(en): Krawitz, Janina
Schukajlow, Stanislaw
Chang, Yu-Ping
Yang, Kai-Lin
Titel: Leseverständnisfragen und ihre Auswirkungen auf Freude und Leistungen beim mathematischen Modellieren: Was nutzt ein tieferes Situationsverständnis?
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Leseverständnis gilt als wichtige Voraussetzung für das erfolgreiche Lösen von Modellierungsaufgaben. Im Beitrag wird berichtet, inwiefern die Modellierungsleistung von Neuntklässlern und ihre Freude an der Aufgabenbearbeitung (N=165) durch das Stellen von Leseverständnisfragen und die damit einhergehende tiefere Beschäftigung mit dem Aufgabentext positiv beeinflusst werden kann.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36491
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18492
Erscheinungsdatum: 2017
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam
Enthalten in den Sammlungen:2017

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU-2017-KRAWITZ.pdfDNB819.59 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org