Authors: Hahn, Thomas
Eichler, Andreas
Title: Einfluss der Reflexion von Schülerdokumenten auf die fachdidaktische Motivation von Lehrkräften
Language (ISO): de
Abstract: Lehrerfortbildungen zielen auf die Veränderung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften. Bisher wurden dazu einige Elemente effektiver Fortbildungen identifiziert (Lipowsky, 2014), zu denen auch die Reflexion von Schülerdokumenten zählt. Im Kern sind dieses Element wie aber auch die Langfristigkeit und der Fachbezug Charakteristika der hier beforschten Fortbildungsreihe, die wir daraufhin untersucht haben, inwieweit die Fortbildung auf motivationale Teile des fachdidaktischen Professionswissens wirken. Letztere sind als mögliche Zielvariablen von Lehrerfortbildungen bisher kaum untersucht. In dem Beitrag stellen wir kurz die fachdidaktische Motivation sowie unsere Methode dar. Weiter gehen wir auf erste Ergebnisse ein.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36594
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18595
Issue Date: 2017
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017
Appears in Collections:2017

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU-2017-HAHN.pdfDNB831.76 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.