Autor(en): Hahn, Thomas
Eichler, Andreas
Titel: Einfluss der Reflexion von Schülerdokumenten auf die fachdidaktische Motivation von Lehrkräften
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Lehrerfortbildungen zielen auf die Veränderung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften. Bisher wurden dazu einige Elemente effektiver Fortbildungen identifiziert (Lipowsky, 2014), zu denen auch die Reflexion von Schülerdokumenten zählt. Im Kern sind dieses Element wie aber auch die Langfristigkeit und der Fachbezug Charakteristika der hier beforschten Fortbildungsreihe, die wir daraufhin untersucht haben, inwieweit die Fortbildung auf motivationale Teile des fachdidaktischen Professionswissens wirken. Letztere sind als mögliche Zielvariablen von Lehrerfortbildungen bisher kaum untersucht. In dem Beitrag stellen wir kurz die fachdidaktische Motivation sowie unsere Methode dar. Weiter gehen wir auf erste Ergebnisse ein.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36594
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18595
Erscheinungsdatum: 2017
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam
Enthalten in den Sammlungen:2017

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU-2017-HAHN.pdfDNB831.76 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org