Authors: Spies, Susanne
Witzke, Ingo
Title: Domain-Specific Beliefs zur Analysis von Lehrkräften
Language (ISO): de
Abstract: Dass die Auffassungen von Mathematik eine zentrale Rolle für das individuelle Mathematiklernen spielen, ist eine weit geteilte Hypothese. Auch dass ebenso die Auffassungen von Lehrpersonen Einfluss auf die methodische und inhaltliche Gestaltung des Mathematikunterrichts haben - und damit mittelbar auf den Lernerfolg und wiederum auf die Auffassungen der Lernenden - ist dokumentiert. Weniger gut untersucht sind in diesem Zusammenhang beliefs mit Bezug auf einzelne Stoffgebiete (domain-specific beliefs), obgleich dies konkreter stoffdidaktischer Forschung zugleich als Ausgangspunkt und Korrektiv dienen kann. Die hier skizzierten Ergebnisse ergänzen bisherige Arbeiten zu analysis-spezifischen Auffassungen (vgl. etwa Ehrens & Eichler (2013), Rolka u.a. oder Tall (2013)) und fokussieren auf die Perspektive der Lehrenden.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36651
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18652
Issue Date: 2017
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam
Appears in Collections:2017

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU-2017-SPIES.pdfDNB1.02 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org