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dc.contributor.authorNeugebauer, Christoph-
dc.contributor.authorGreefrath, Gilbert-
dc.contributor.authorKoepf, Wolfram-
dc.date.accessioned2018-02-21T14:09:02Z-
dc.date.available2018-02-21T14:09:02Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/36717-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18718-
dc.description.abstractImmer wieder hört man an Hochschulen Klagen über mangelhafte mathematische Kenntnisse und Fähigkeiten von Studienanfängerinnen und Studienanfängern. Als Reaktion auf diese Problematik werden an vielen Hochschulen Vorkurse zu Studienbeginn durchgeführt, um eventuelle Lücken bei den Studierenden zu schließen. Welche Wirkungen Vorkurse kurz-, mittel- und langfristig auf die Lernerfolge der Studierenden haben, ist allerdings nicht eindeutig zu beantworten (u.a. Lagerlöf & Seltzer 2009). Am Beispiel eines optional angebotenen Vorkurses an der Universität Kassel werden mögliche Einflüsse auf die Ergebnisse in Mathematikklausuren in Ingenieurstudiengängen vorgestellt und diskutiert. Weiterhin wird der Frage nachgegangen, inwiefern Ergebnisse eines Studieneingangstests Vorhersagen über den Erfolg in den Anfängerklausuren erlauben.de
dc.language.isode-
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofVorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdamde
dc.subject.ddc510-
dc.titleWas bewirken Vorkurse? – Einflüsse auf den Studienverlauf in mathematikaffinen Studiengängende
dc.typeText-
dc.type.publicationtypeconferenceObject-
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalse-
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