Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKünne, Bernd-
dc.contributor.authorFlake, Lennart-
dc.date.accessioned2018-05-04T11:12:09Z-
dc.date.available2018-05-04T11:12:09Z-
dc.date.issued2017-01-24-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/36863-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18862-
dc.description.abstractGegenstand dieser Studienarbeit ist die Ausarbeitung und Formulierung eines didaktischen Rahmenkonzeptes einer Fortbildungs- und Unterrichtsgestaltung am Berufskolleg. Sie richtet sich an Lehrende sowie Lernende. Zur Einführung in die Arbeit mit dem Unterrichtsgegenstand "3D-Drucker" ist eine handlungsorientierte Lernsituation mit beruflichem Bezug angelegt. Der 3D-Druck besitzt im Bereich der beruflichen Bildung besondere Eignung, da er ein ideales Medium zu sein scheint, um schulisch eine ganzheitliche Herangehensweise umzusetzen. Die Fokussierung auf aktiv entdeckendes Lernen ermöglicht nachhaltiges Lernen und die Erweiterung in allen Kompetenzbereichen. „Im Sinne der Handlungsorientierung ist Handeln erst dann vollständig, wenn handelnde Personen (…) die Handlung planen, durchführen und kontrollieren; d.h. wenn die Lernenden alle Phasen selbständig durchlaufen“ (Berchtold und Stock 2006).de
dc.language.isodede
dc.subject3D-Druckde
dc.subjectBerufskollegde
dc.subjectBerufliche Bildungde
dc.subjectHandlungsorientierungde
dc.subjectSpralcurriculumde
dc.subjectModell der vollständigen Handlungde
dc.subjectVDI 2222de
dc.subjectEinführungde
dc.subjectUnterrichtde
dc.subjectVollständige Handlungde
dc.subjectKompetenzde
dc.subjectMethodisches Konstruierende
dc.subjectDidaktisches Konzeptde
dc.subjectFortbildungde
dc.subjectLehrgangde
dc.subjectProblemstellungde
dc.subjectFischfutterportioniermaschinede
dc.subjectPlanende
dc.subjectKonzipierende
dc.subjectEntwerfende
dc.subjectAusarbeitende
dc.subjectAusführende
dc.subjectKontrollierende
dc.subjectReflektierende
dc.subjectSchülerde
dc.subjectLernende
dc.subjectLehrerde
dc.subjectLehrkräftede
dc.subjectReflexionde
dc.subject.ddc620-
dc.subject.ddc670-
dc.titleKonzept zur Einführung des 3D-Drucks im Rahmen einer Fortbildungs- und Unterrichtsgestaltung am Berufskollegde
dc.title.alternativeFachwissenschaftliche Projektarbeitde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeStudyThesisde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:Fachgebiet Maschinenelemente

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Studienarbeit_Flake_20170123_FINAL.pdfDNB1.51 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org