Autor(en): Anderson, Sven
Jungjohann, Jana
Gebhardt, Markus
Titel: Effects of using curriculum-based measurement (CBM) for progress monitoring in reading and an additive reading instruction in second classes
Sonstige Titel: Effekte von Lernverlaufsdiagnostik und einer fünfwöchigen additiven Leseintervention in zweiten Klassen
Sprache (ISO): en
Zusammenfassung: In this study, poor readers in second school year were selected from three schools (n = 32). Their reading skills were surveyed weekly using a CBM instrument over one school semester. Furthermore, they were supported by a five-week reading fluency instruction. The majority of students increased their weekly learning growth in regular teaching and in the phase with the additive instruction. The weekly learning growth was higher in the phase with the additive instruction in reading syllables (b = 0.69), reading words (b = 0.44) and reading comprehension at sentence level (b = 0.45) than without (reading syllables: b = 0.49; reading words: b = 0.18; reading comprehension: b = 0.30). Based on the results of this study, the benefit of CBM for adaptive reading instruction will be discussed.
In dieser Studie wurden leseschwache Schülerinnen und Schüler (n = 32) ausgewählt. Deren Lesekompetenzen wurden wöchentlich mit einem CBM-Instrument über ein Schulhalbjahr erhoben. Zusätzlich nahmen sie an einer fünfwöchigen Leseflüssigkeitsförderung teil. Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler konnte ihre Lesekompetenzen in der Phase ohne und mit der zusätzlichen Leseinstruktion steigern. Der wöchentliche Lernzuwachs war in der Phase mit der zusätzlichen Förderung im Silbenlesen (b = 0,69), im Wörterlesen (b = 0,44) und im sinnentnehmenden Lesen auf Satzebene (b = 0,45) höher als ohne die Förderung (Silbenlesen: b = 0,49; Wörterlesen b = 0,18; Leseverständnis: b = 0,30). Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie wird der Nutzen von CBM für den adaptiven Leseunterricht diskutiert.
Schlagwörter: Progress monitoring
Curriculum-based measurement (CBM)
Adaptive teaching
Reading fluency
Reading fluency instruction
Lernverlaufsdiagnostik
Curriculumbasiertes Messen (CBM)
Adaptiver Unterricht
Leseflüssigkeit
Leseflüssigkeitsförderung
Schlagwörter (RSWK): Curriculumbasierte Messung
Lernerfolg
Lesefähigkeit
Leseerziehung
URI: http://hdl.handle.net/2003/40267
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22140
Erscheinungsdatum: 2020-01-17
Rechte (Link): https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Enthalten in den Sammlungen:Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Anderson2020_Article_EffectsOfUsingCurriculum-based.pdfDNB568.01 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons