Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSchurig, Michael-
dc.contributor.authorGarthe-Krause, Silas-
dc.contributor.authorGebhardt, Markus-
dc.date.accessioned2021-10-11T17:18:11Z-
dc.date.available2021-10-11T17:18:11Z-
dc.date.issued2019-07-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/40517-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22389-
dc.description.abstractWir haben ein multidimensionales direct behavior rating (DBR-PUTSIE) mit verschiedenen Dimensionen für die Bereiche externalisierendes und internalisierendes Verhalten sowie für schulbezogenes Verhalten entwickelt (Krause, 2019). Dabei wurde sich an etablierten Screening Verfahren, wie dem Stärken und Schwächen Fragebogen (SDQ; Goodman, 1997, 2001; Voss & Gebhardt, 2017), sowie an klinischen Symptomen aus dem DSM-V (Falkai et al. 2018) orientiert. Es wurden drei Dimensionen für externalisierendes Verhalten (Trotzverhalten; Unaufmerksamkeit; Impulsivität), zwei Dimensionen für internalisierendes Verhalten (Emotionalität; Probleme in der Gruppe) und eine Dimension für positives Schulverhalten (Schulbezogenes Verhalten) entwickelt. Jede Dimension des DBRs besteht aus drei bis sechs Items. Die Items wurden adaptiert um eine einzelne Verhaltensweise innerhalb einer Schulstunde beobachten zu können. Die Testkonstruktion orientiert sich an den Dimensionen des SDQs sowie den Begrifflichkeiten der ICD-10. Alle Items haben 7 Antwortkategorien von ‚nie‘ bis ‚immer‘, wie es von Christ, Riley-Tillman und Chafouleas (2009) vorgeschlagen wurde. Alle Items sind unidirektional. Eine Messung der psychometrischen Kriterien steht noch aus, es ist aber anzunehmen, dass die Werte über die Zeit ähnlich stabil wie in der Studie von Gebhardt, DeVries, Jungjohann, Casale, Gegenfurtner und Kuhn (2019) sind. Der DBR-Putsie ist in die Onlinetestplattform www.levumi.de (Gebhardt, Diehl & Mühling, 2016) integriert und steht dort als computergestützte Version mit automatischer Auswertung frei zur Verfügung.de
dc.language.isodede
dc.subjectFremdeinschätzungde
dc.subjectDBRde
dc.subject.ddc370
dc.titleVerlaufsdiagnostik für Verhalten in der Schule (DBR-PUTSIE)de
dc.title.alternativeBeschreibung der Skala „Verlaufsdiagnostik für Verhalten in der Schule“ (DBR-PUTSIE)de
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypereportde
dc.subject.rswkFragebogende
dc.subject.rswkVerhaltende
dc.subject.rswkVerhaltensdiagnostikde
dc.subject.rswkDirect Behavior Rating (DBR)de
eldorado.secondarypublicationfalsede
eldorado.secondarypublication.primarycitationSchurig, Michael; Garthe-Krause, Silas; Gebhardt, Markus. Verlaufsdiagnostik für Verhalten in der Schule (DBR-PUTSIE). Dortmund. 2019de
Appears in Collections:Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
PUTSIE.pdfDNB429.77 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org