Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKranefeld, Ulrike-
dc.date.accessioned2022-04-19T12:27:21Z-
dc.date.available2022-04-19T12:27:21Z-
dc.date.issued2021-06-08-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/40860-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22717-
dc.description.abstractDer Artikel gibt Einblick in die Diskussion um Unterrichtsqualität in der Musikdidaktik. Dazu werden sowohl theoretische als auch empirische Beiträge gesichtet und begründet, warum aufgrund der Pluralität der Konzeptionen und Ansätze in der Musikdidaktik bislang kein verbindliches oder breit geteiltes Modell zur Unterrichtsqualität vorliegt. Am Beispiel der Zielperspektive einer „ästhetischen Musikpraxis“ wird gezeigt, wie theoretische Zugänge vor allem die Fachspezifik von Unterrichtsqualität herausarbeiten. Empirische Beiträge und hier besonders qualitative Videostudien stellen dagegen expliziten Bezug auch zu generischen Dimensionen von Unterrichtsqualität her, bemühen sich dabei aber um eine fachspezifische Modifikation. Vor dem Hintergrund des aktuellen musikdidaktischen Diskurses erfolgt abschließend ein Ausblick auf mögliche Kandidaten für weitere fachspezifische Ergänzungen und Ausdifferenzierungen für das Syntheseframework von Praetorius et al. (2020). Hier wird insbesondere die Ergänzung durch eine Dimension einer „ästhetischen Aktivierung“ angeregt und auf die Berücksichtigung der materialen Dimension eines sinnvollen Umgangs mit Artefakten im Unterricht verwiesen.de
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesUnterrichtswissenschaft;Bd 49. 2021, H. 2, S. 221-233-
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de-
dc.subjectMusikdidaktikde
dc.subjectUnterrichtsqualitätde
dc.subjectUnterrichtsforschungde
dc.subjectVideographiede
dc.subjectÄsthetische Aktivierungde
dc.subjectMusic educationen
dc.subjectClassroom researchen
dc.subjectVideographic approachen
dc.subjectTeaching qualityen
dc.subjectAesthetic acitvationen
dc.subject.ddc780-
dc.titleDer Diskurs um Unterrichtsqualität in der Musikdidaktik zwischen generischen und fachspezifischen Dimensionende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypearticlede
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationtruede
eldorado.secondarypublication.primaryidentifierhttps://doi.org/10.1007/s42010-021-00113-yde
eldorado.secondarypublication.primarycitationUnterrichtswissenschaft. Bd 49. 2021, H. 2, S. 221-233de
Appears in Collections:Institut für Musik und Musikwissenschaft

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Kranefeld2021_Article_DerDiskursUmUnterrichtsqualitä.pdfDNB284.57 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons