Autor(en): Hüninghake, Rebecca
Titel: Erwerb von vernetztem professionellem Wissen über Rechtschreibunterricht im Lehramtsstudium
Sonstige Titel: Eine hochschuldidaktische Interventionsstudie
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: In der Professionalisierung von Deutschlehrkräften gelingt es nur mäßig Fachwissen und fachdidaktisches Wissen in der universitären Ausbildungsphase zu vermitteln. Zudem gelingt der Zugriff von Studierenden auf erworbenes Wissen in fachdidaktischen Anforderungssituationen kaum. Lehramtsstudierende sollen ein vernetztes professionelles Wissen aufbauen, um in professionellen Handlungssituationen explizit auf die Wissensinhalte zugreifen zu können. Ob der Aufbau solch eines Professionswissens in inhaltlich kombinierten Veranstaltungen besser gelingt als in Veranstaltungen, die der üblichen Trennung zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik folgen, ist bisher nicht untersucht worden. Die vorliegende Studie setzt an diesem Desiderat an und legt den Schwerpunkt auf die Wissenszuwächse und die Veränderung der Zusammenhänge zwischen Fachwissen und fachdidaktischem Wissen zum Rechtschreibunterricht vor und nach dem Besuch verschiedener Lehrveranstaltungen. Die zentralen Befunde zeigen einen stärkeren Wissenszuwachs sowie einen Zuwachs in beiden Wissensbereichen in inhaltlich kombinierten Veranstaltungen. Allerdings verbessert sich der Zusammenhang zwischen Fachwissen und fachdidaktischem Wissen am stärksten in der isolierten Fachdidaktik-Veranstaltung. Die vorliegenden Befunde leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Ausbildungsinhalten und -strukturen im Deutschstudium für Lehrämter, denn eine kombinierte Vermittlung professioneller Wissensfacetten begünstigt den Wissenserwerb mehr als die gängige inhaltliche Trennung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik.
Schlagwörter: Professionelles Wissen
Fachwissen
Fachdidaktisches Wissen
Hochschuldidaktik
Lehrkräfte
Schlagwörter (RSWK): Fachwissen
Hochschuldidaktik
Lehramt
Rechtschreibunterricht
URI: http://hdl.handle.net/2003/40902
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22757
Erscheinungsdatum: 2021
Enthalten in den Sammlungen:Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Dissertation.pdfDNB4.02 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org