Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKuhl, Jan-
dc.contributor.authorHüninghake, Rebecca-
dc.date.accessioned2022-05-12T07:49:17Z-
dc.date.available2022-05-12T07:49:17Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/40902-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22757-
dc.description.abstractIn der Professionalisierung von Deutschlehrkräften gelingt es nur mäßig Fachwissen und fachdidaktisches Wissen in der universitären Ausbildungsphase zu vermitteln. Zudem gelingt der Zugriff von Studierenden auf erworbenes Wissen in fachdidaktischen Anforderungssituationen kaum. Lehramtsstudierende sollen ein vernetztes professionelles Wissen aufbauen, um in professionellen Handlungssituationen explizit auf die Wissensinhalte zugreifen zu können. Ob der Aufbau solch eines Professionswissens in inhaltlich kombinierten Veranstaltungen besser gelingt als in Veranstaltungen, die der üblichen Trennung zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik folgen, ist bisher nicht untersucht worden. Die vorliegende Studie setzt an diesem Desiderat an und legt den Schwerpunkt auf die Wissenszuwächse und die Veränderung der Zusammenhänge zwischen Fachwissen und fachdidaktischem Wissen zum Rechtschreibunterricht vor und nach dem Besuch verschiedener Lehrveranstaltungen. Die zentralen Befunde zeigen einen stärkeren Wissenszuwachs sowie einen Zuwachs in beiden Wissensbereichen in inhaltlich kombinierten Veranstaltungen. Allerdings verbessert sich der Zusammenhang zwischen Fachwissen und fachdidaktischem Wissen am stärksten in der isolierten Fachdidaktik-Veranstaltung. Die vorliegenden Befunde leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Ausbildungsinhalten und -strukturen im Deutschstudium für Lehrämter, denn eine kombinierte Vermittlung professioneller Wissensfacetten begünstigt den Wissenserwerb mehr als die gängige inhaltliche Trennung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik.de
dc.language.isodede
dc.subjectProfessionelles Wissende
dc.subjectFachwissende
dc.subjectFachdidaktisches Wissende
dc.subjectHochschuldidaktikde
dc.subjectLehrkräftede
dc.subject.ddc370-
dc.titleErwerb von vernetztem professionellem Wissen über Rechtschreibunterricht im Lehramtsstudiumde
dc.title.alternativeEine hochschuldidaktische Interventionsstudiede
dc.typeTextde
dc.contributor.refereeMorek, Miriam-
dc.date.accepted2022-04-25-
dc.type.publicationtypedoctoralThesisde
dc.subject.rswkFachwissende
dc.subject.rswkHochschuldidaktikde
dc.subject.rswkLehramtde
dc.subject.rswkRechtschreibunterrichtde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation.pdfDNB4.02 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org