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dc.contributor.authorHolz-Rau, Christian-
dc.contributor.authorHeyer, Rabea-
dc.contributor.authorSchultewolter, Mirjam-
dc.contributor.authorAertker, Johannes-
dc.contributor.authorWachter, Isabelle-
dc.contributor.authorKlinger, Thomas-
dc.date.accessioned2022-07-21T06:27:46Z-
dc.date.available2022-07-21T06:27:46Z-
dc.date.issued2022-04-29-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41000-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22849-
dc.description.abstractDie städtische Verkehrsplanung und Verkehrspolitik wird häufig anhand von Städtevergleichen des Verkehrsverhaltens ihrer Einwohner bewertet. Eine Städtetypologie kann dazu beitragen, diese Unterschiede zutreffend zu interpretieren. Dazu werden in diesem Beitrag für 44 deutsche Städte 27 Indikatoren der sozioökonomischen und räumlichen Strukturen, des Verkehrsverhaltens und der Bewertung der Verkehrssituation genutzt. Aus einer Faktoren- und Clusteranalyse werden mehrere Städtecluster abgeleitet. Als latente Variablen erweisen sich die Faktoren metropolitane Prägung, Fahrradklima, Wohlstand, studentische Prägung und die Orientierung am Privat-Pkw. Die anschließende Clusteranalyse führt zu fünf Typen. In dieser Typologie gehören die meisten Städte, die in Deutschland als gute Beispiele kommunaler Verkehrspolitik gelten, zum Cluster der Metropolen oder zum Cluster der Universitätsstädte mit positivem Fahrradklima.de
dc.description.abstractComparisons of cities are frequently used to evaluate urban transportation planning and policies. A typology of cities can contribute to adequately interpret the identified differences between cities. For this purpose, this paper collects 27 indicators of socio-economic characteristics, spatial structures, travel behaviour and the evaluation of local transport situation for 44 major German cities. We generate clusters of cities based on a factor and cluster analysis. The factor analysis identifies five latent variables called metropolitan character, bicycle-friendliness, affluence, influence of students, and private car orientation. The subsequent cluster analysis identifies five clusters. According to this typology, most cities that are considered good practices of urban transport policy in Germany belong either to the cluster of metropolitan cities or university cities with a cycling-friendly environment.en
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesRaumforschung und Raumordnung = Spatial research and planning;80(2)-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subjectVerkehrsverhaltende
dc.subjectVerkehrsmittelnutzungde
dc.subjectMobilitätskulturde
dc.subjectStädtetypologiede
dc.subjectFaktorenanalysede
dc.subjectClusteranalysede
dc.subjectTravel behaviouren
dc.subjectMode choiceen
dc.subjectMobility cultureen
dc.subjectTypology of citiesen
dc.subjectFactor analysisen
dc.subjectCluster analysisen
dc.subject.ddc710-
dc.titleEine Verkehrstypologie deutscher Großstädtede
dc.title.alternativeA transport typology of major German citiesen
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypearticlede
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationtruede
eldorado.secondarypublication.primaryidentifierhttps://doi.org/10.14512/rur.95de
eldorado.secondarypublication.primarycitationHolz-Rau, C., Heyer, R., Schultewolter, M., Aertker, J., Wachter, I. und Klinger, T. (2022) „Eine Verkehrstypologie deutscher Großstädte“, Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning. DE, 80(2), S. 137-152. doi: 10.14512/rur.95de
Appears in Collections:Wirksamkeit strategischer Verkehrsplanung und Verkehrspolitik

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