Authors: Khan, Goran
Title: Klimagerecht bauen unter besonderer Berücksichtigung der Stadtentwicklung und Architektur in Kalar
Language (ISO): de
Abstract: Die Arbeit mit dem Titel „Klimagerecht bauen unter besonderer Berücksichtigung der Stadtentwicklung und Architektur in Kalar“ betrachtet eine schnell wachsende Stadt in der autonomen Region Kurdistan. In Ländern wie dem Irak steht bei der Stadtentwicklung meist die effiziente Schaffung von Wohnraum im Vordergrund, aber nicht der Klimaschutz und die Nachhaltigkeit. Für Kalar wurden städtebauliche Optimierungsmaßnahmen entwickelt, die zum einen das aride Klima berücksichtigen und zum anderen auch Kriterien für Nachhaltigkeit sowie Klimaschutz erfüllen. Die Optimierungsmaßnahmen beziehen sich unter anderem auf die Innenstadt, für die ein Leitkonzept entwickelt wurde, aber auch auf die Ausgestaltung eines hierarchisch ausgebauten Straßennetzes, die Gestaltung von neuen Siedlungen und die Entwicklung von Grünflächen, die einen entscheidenden Beitrag zur klimagerechten Gestaltung der Stadt leisten könnten. Die Arbeit beinhaltet eine abschließende kritische Bewertung der Optimierungsmaßnahmen, der zu entnehmen ist, welche Realisierungschancen die Optimierungsmaßnahmen angesichts der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Situation der Stadt besitzen.
Subject Headings (RSWK): Klimagerechtes Bauen
Stadtentwicklung
URI: http://hdl.handle.net/2003/41091
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22938
Issue Date: 2022
Appears in Collections:Lehrstuhl Technische Bauphysik und Gebäudeausrüstung

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation Goran Khan.pdfDNB22.48 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org