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dc.contributor.advisorKünne, Bernd-
dc.contributor.authorFrye, Silke-
dc.date.accessioned2022-11-02T06:15:19Z-
dc.date.available2022-11-02T06:15:19Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41111-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22958-
dc.description.abstractZukünftige Ingenieur*innen werden immer wieder den Herausforderungen von Nachhaltigkeit, Globalisierung und sozialer Verantwortung begegnen. Nachhaltigkeitsfragen und die verantwortungsbewusste Entwicklung und Realisierung technischer Konzepte gewinnen für sie immer stärker an Bedeutung. Ziel einer zeitgemäßen Ausbildung muss es daher sein, dass Studierende in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen ergänzend zu einer fachlichen Exzellenz auch Kompetenzen entwickeln, um die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung zu kennen, zu verstehen und nicht nur angemessen auf sie zu reagieren, sondern sie auch aktiv mitgestalten zu können. Für eine hochschulische ‚Kultur von Nachhaltigkeit‘ sollen individuelle Fähigkeiten und Denkweisen von Studierenden in Bezug auf eine nachhaltige Entwicklung umfassend gefördert werden. Gleichzeitig fehlen aber eine curriculare Einbindung und fachliche Verknüpfungen des Themenbereichs Nachhaltigkeit in den Studiengängen. Insbesondere in den Ingenieurwissenschaften werden Fragen der Nachhaltigkeit kaum berücksichtigt, denn es fehlen oftmals Ansätze und konkrete Lehr und Lernkonzepte, mit denen die Verbindung der fachwissenschaftlichen Themen mit dem Querschnittsthema Nachhaltigkeit gelingen kann. Im Zentrum dieser Arbeit steht daher die Frage, welche Kompetenzen in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit zukünftige Ingenieur*innen entwickeln müssen und wie die Entwicklung dieser nachhaltigkeitsorientierten Kompetenzen im Rahmen der fachbezogenen ingenieurwissenschaftlichen Hochschullehre gefördert werden kann. In der Arbeit werden ausgehend von dieser Frage die berufliche Profession und fachliche Arbeitskontexte von Ingenieur*innen betrachtet, mit den verschiedenen Dimensionen von Nachhaltigkeit in Beziehung gesetzt und ausgehend davon ein projektbasiertes Lernangebot entwickelt, um nachhaltigkeitsorientierte Kompetenzen zu fördern. Im Lernangebot wird ausgehend von der ‚Ingenieure ohne Grenzen Challenge‘ ein Lernsetting gestaltet, in dem Studierende ihre ingenieurwissenschaftliche Profession in unmittelbarer Verbindung mit Aspekten der Nachhaltigkeit erfahren und problembezogen anwenden.de
dc.language.isodede
dc.subjectNachhaltigkeitde
dc.subjectSustainemployabilityde
dc.subjectIngenieurdidaktikde
dc.subjectIngenieurausbildungde
dc.subjectBildung für nachhaltige Entwicklungde
dc.subjectNachhaltigkeitsorientierte Kompetenzende
dc.subjectIngenieure Ohne Grenzen Challengede
dc.subject.ddc620-
dc.subject.ddc670-
dc.titleFörderung nachhaltigkeitsorientierter Kompetenzen im ingenieurwissenschaftlichen Studiumde
dc.typeTextde
dc.contributor.refereeHaertel, Tobias-
dc.date.accepted2022-10-07-
dc.type.publicationtypedoctoralThesisde
dc.subject.rswkNachhaltigkeitde
dc.subject.rswkIngenieurausbildungde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
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