Authors: | Apitzsch, Nicolas |
Title: | Praxis- und theoriegeleitete Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainings zur individuellen Rechtschreibförderung in schulischen Lerngruppen |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Schreiben ist eine zentrale Kulturtechnik und Rechtschreibkompetenz gilt als wichtige Schlüsselkompetenz. Aus diesem Grund ist die Förderung der Rechtschreibfähigkeiten so-wohl ein wesentliches Ziel, als auch Voraussetzung schulischer Bildung. Allerdings weist ein beträchtlicher Anteil von Kindern erhebliche und hartnäckige Schwierigkeiten im Er-werb der korrekten Schriftsprache auf. Im Rahmen eines kommunalen Projekts wurde daher im Rahmen eines symbiotischen interdisziplinären Implementationsprozesses das Rechtschreibtraining [Förderuniversum] für Grundschulkinder entwickelt, welches das komplexe Bedingungsgefüge von Rechtschreibschwierigkeiten explizit berücksichtigt, in-dem es neben den Methoden zur Förderung von Rechtschreibstrategien auch Methoden zur Motivationsförderung, zur Entwicklung eines lernförderlichen Lern- und Arbeitsver-haltens, zur Elternarbeit sowie Trainingsinhalte zur Qualifizierung von Lehrkräften be-schreibt. Während eine detaillierte Beschreibung des Trainings im zweiten Band der Arbeit erfolgt, widmet sich der erste Band vor allem der Evaluation des Trainings auf Recht-schreibleistungen im Rahmen von drei Untersuchungen. Bei einer durchschnittlichen Fehlerreduktion von 39% bei einjährigem Training weisen die Ergebnisse dabei auf eine Wirksamkeit des Trainings hin. Allerdings konnte aufgrund verschiedener organisatori-scher Schwierigkeiten in keiner der Untersuchungen ein methodisch adäquates Kontroll-gruppendesign realisiert werden. |
Subject Headings: | Rechtschreibtraining Evaluation Motivation |
Subject Headings (RSWK): | Rechtschreibung Schreibunterricht Grundschule Motivation |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41124 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22971 |
Issue Date: | 2022 |
Appears in Collections: | Lehrbereich für Pädagogische und Differentielle Psychologie |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org