Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLepper, Chantal-
dc.contributor.authorStang-Rabrig, Justine-
dc.contributor.authorMcElvany, Nele-
dc.date.accessioned2023-02-13T14:50:40Z-
dc.date.available2023-02-13T14:50:40Z-
dc.date.issued2021-07-01-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41232-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23076-
dc.description.abstractEin qualitätsvoller Unterricht ist von zentraler Bedeutung sowohl für leistungsbezogene als auch für motivationale Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern. Die Motivierungsqualität des Unterrichts als eine bedeutsame Facette der Basisdimension konstruktive Unterstützung wurde bisher eher selten untersucht. Um die Bedeutung der wahrgenommenen Motivierungsqualität für motivationale Merkmale von Grundschulkindern zu erforschen, wurde basierend auf Angaben von Viertklässlerinnen und -klässlern (N = 187) analysiert, inwiefern die Motivierungsqualität des Mathematikunterrichts neben der Mathematiknote prädiktiv für die intrinsische Motivation und das Fähigkeitsselbstkonzept der Lernenden ist. Auch wurde geprüft, ob dem Kompetenzerleben der Lernenden eine vermittelnde Funktion zukommt. Die Ergebnisse zeigten, dass die wahrgenommene Motivierungsqualität neben der Mathematiknote ein bedeutsamer Prädiktor für beide motivationalen Merkmale war. Während das Kompetenzerleben die Zusammenhänge zwischen der Motivierungsqualität bzw. der Mathematiknote und dem Fähigkeitsselbstkonzept bedeutsam vermittelte, wurden die Zusammenhänge für die intrinsische Motivation der Schülerinnen und Schüler wiederum nicht mediiert. Resümierend werden die Befunde hinsichtlich möglicher Implikationen für zukünftige Forschung und Praxis diskutiert.de
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesUnterrichtswissenschaft;Bd 50. 2022, H. 1, S. 125-147-
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectIntrinsische Motivationde
dc.subjectMotivierungsqualitätde
dc.subjectSelbstkonzeptde
dc.subjectUnterrichtsqualitätde
dc.subject.ddc370-
dc.titleBedeutung der wahrgenommenen Motivierungsqualität für intrinsische Motivation und Selbstkonzept von Grundschulkindernde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypearticlede
dc.subject.rswkGrundschule |de
dc.subject.rswkIntrinsische Motivation |de
dc.subject.rswkSelbstbild |de
dc.subject.rswkUnterricht |de
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationtruede
eldorado.secondarypublication.primaryidentifierhttps://doi.org/10.1007/s42010-021-00121-yde
eldorado.secondarypublication.primarycitationUnterrichtswissenschaft. Bd 50. 2022, H. 1, S. 125-147de
Appears in Collections:Institut für Schulentwicklungsforschung

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
s42010-021-00121-y.pdf506.05 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org