Authors: Witt, Sarah
Title: Internal and external factors associated with preschoolers’ theory of mind performance: The role of preterm birth and group membership
Language (ISO): en
Abstract: Als Theory of Mind (ToM) bezeichnet man die Fähigkeit, sich selbst und anderen Personen mentale Zustände zuzuschreiben. Da diese Fähigkeit eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche soziale Interaktionen darstellt, sollten begünstigende und beeinträchtigende Faktoren erforscht werden. Diese Dissertation untersucht einerseits die ToM–Entwicklung frühgeborener Kinder und andererseits den Einfluss der Gruppenzugehörigkeit eines Protagonisten in verschiedenen ToM-Aufgaben. Ein Übersichtsartikel fasst die vielfältigen und oft langfristigen sozialen Folgen zusammen, die mit einer Frühgeburt einhergehen können. Welche Rolle sozial-kognitive Fähigkeiten in der Entwicklung sozialer Probleme frühgeborener Kindern spielen, wurde in einer Längsschnittstudie untersucht. Diese zeigte, dass frühgeborene Kinder im Alter von drei Jahren weniger ToM-Aufgaben bewältigten als gleichaltrige, reifgeborene Kinder. Im Alter von fünf Jahren zeigten sich hingegen keine Unterschiede mehr zwischen diesen beiden Gruppen. Somit könnten sozial-kognitive Defizite zur Entstehung, nicht jedoch zur Persistenz sozialer Schwierigkeiten frühgeborener Kinder beitragen. Eine Experimentalreihe sollte außerdem zeigen, ob die Gruppenzugehörigkeit eines Protagonisten in ToM-Aufgaben beeinflusst, wie oft diese Aufgaben von Vierjährigen gelöst werden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Kinder Aufgaben, die von einem Mitglied der Eigengruppe handeln ebenso oft lösen wie Aufgaben, die von einem Mitglied einer Fremdgruppe handeln. Soziale Implikationen der Ergebnisse, Limitationen der Studien und zukünftige Forschungsfragen stellen der Kern der Diskussion dar.
Subject Headings: Theory of mind
Preterm birth
Group membership
Subject Headings (RSWK): Theory of mind
Frühgeborenes
Gruppenkohäsion
URI: http://hdl.handle.net/2003/41258
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23099
Issue Date: 2022
Appears in Collections:Institut für Psychologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation_Witt.pdfDNB1.18 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org