Autor(en): Witt, Sarah
Titel: Internal and external factors associated with preschoolers’ theory of mind performance: The role of preterm birth and group membership
Sprache (ISO): en
Zusammenfassung: Als Theory of Mind (ToM) bezeichnet man die Fähigkeit, sich selbst und anderen Personen mentale Zustände zuzuschreiben. Da diese Fähigkeit eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche soziale Interaktionen darstellt, sollten begünstigende und beeinträchtigende Faktoren erforscht werden. Diese Dissertation untersucht einerseits die ToM–Entwicklung frühgeborener Kinder und andererseits den Einfluss der Gruppenzugehörigkeit eines Protagonisten in verschiedenen ToM-Aufgaben. Ein Übersichtsartikel fasst die vielfältigen und oft langfristigen sozialen Folgen zusammen, die mit einer Frühgeburt einhergehen können. Welche Rolle sozial-kognitive Fähigkeiten in der Entwicklung sozialer Probleme frühgeborener Kindern spielen, wurde in einer Längsschnittstudie untersucht. Diese zeigte, dass frühgeborene Kinder im Alter von drei Jahren weniger ToM-Aufgaben bewältigten als gleichaltrige, reifgeborene Kinder. Im Alter von fünf Jahren zeigten sich hingegen keine Unterschiede mehr zwischen diesen beiden Gruppen. Somit könnten sozial-kognitive Defizite zur Entstehung, nicht jedoch zur Persistenz sozialer Schwierigkeiten frühgeborener Kinder beitragen. Eine Experimentalreihe sollte außerdem zeigen, ob die Gruppenzugehörigkeit eines Protagonisten in ToM-Aufgaben beeinflusst, wie oft diese Aufgaben von Vierjährigen gelöst werden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Kinder Aufgaben, die von einem Mitglied der Eigengruppe handeln ebenso oft lösen wie Aufgaben, die von einem Mitglied einer Fremdgruppe handeln. Soziale Implikationen der Ergebnisse, Limitationen der Studien und zukünftige Forschungsfragen stellen der Kern der Diskussion dar.
Schlagwörter: Theory of mind
Preterm birth
Group membership
Schlagwörter (RSWK): Theory of mind
Frühgeborenes
Gruppenkohäsion
URI: http://hdl.handle.net/2003/41258
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23099
Erscheinungsdatum: 2022
Enthalten in den Sammlungen:Institut für Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Dissertation_Witt.pdfDNB1.18 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org