Authors: | Rieger, Marc Bastian Roth, Jürgen |
Title: | Videogestützte Lernprozessdiagnose in E-Klausuren passgenau zum Aufbau der Fähigkeiten mit dem Online-Tool ViviAn |
Language (ISO): | de |
Abstract: | ViviAn steht für „Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen“ und ist eine Online-Tool welches authentische Unterrichtssituationen und vielfältige Diagnosewerkzeuge bietet, um die Diagnosekompetenz von angehenden Lehrkräften zu trainieren. Es stehen eine Trainings- und eine dazu passgenaue E-Klausurumgebung zur Verfügung. Die Trainingsumgebung ist online verfügbar unter https://vivian.uni-landau.de. ViviAn wurde über mehrere Dissertationen und Projekte hinweg entwickelt sowie erforscht, sodass der Trainingseffekt der diagnostischen Fähigkeiten mit und durch ViviAn gesichert validiert wurde (Bartel & Roth 2020; Hofmann & Roth 2020; Walz 2020; Enenkiel 2022). In diesem Beitrag wird die Trainings- sowie die E-Klausur-Umgebung mit den Forschungsformaten vorgestellt, die die Entwicklung der Plattform begleiten. |
Subject Headings: | Diagnosen Lehrerbildung E-Klausur Video ViviAn Assessment Digitalisierung alternative Prüfungsformate |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41470 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23313 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_135.pdf | DNB | 159.35 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org