Authors: | Dittmann, Phillip |
Title: | Einsatz einer mehrschrittigen digitalen Aufgabe mit elaborativem Feedback zum Thema Eigenwerttheorie |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Das Bearbeiten von Übungsaufgaben ist eine der wichtigsten Tätigkeiten im mathematischen Lernprozess (Reiss & Hammer, 2021). Daher werden kontinuierlich neue Aufgabenformate erprobt. Vor allem im Hochschulkontext bieten digitale Aufgaben durch ihre automatisierte Auswertung verschiedene Vorteile. Dadurch können Lernende formatives, synchrones Feedback erhalten, welches als besonders effektiv gilt (van der Kleij & Adie, 2018). Derartige Übungsaufgaben, deren Erstellung beispielsweise durch die Software STACK möglich ist, können auch in mathematischen Veranstaltungen der Ingenieurstudiengänge eingesetzt werden. Dort werden hohe Studienabbruchquoten (Neugebauer et al., 2019) verzeichnet, sodass Unterstützungsangebote, vor allem in Form von Übungsmöglichkeiten mit wirkungsvollem Feedback, besonders wünschenswert sind. |
Subject Headings: | STACK Service-Mathematik lineare Algebra elaboratives Feedback selbstständiges Üben |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41491 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23334 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_1418.pdf | DNB | 21.22 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org