Authors: | Geisen, Martina Zender, Joerg |
Title: | Asynchrone mündliche Prüfungen in der fachdidaktischen Ausbildung von Lehrpersonen - Erfahrungen und Reflexion |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Neben digitalen Lehr- und Lernformaten werden zunehmend Prüfungen digital umgesetzt, wobei diese Prüfungsformen ergebnis- oder prozessorientiert bzw. summativ oder formativ sein können (z. B. Schaper und Kollegen, 2012; Knight, 2001). Die Auswahl der jeweiligen Prüfungsform ist schließlich abhängig von der Lehrveranstaltung und den „Learning Outcomes“ (vgl. Biggs & Tang, 2007). Auch mündliche Prüfungen lassen sich digital umsetzen, indem synchrone mündliche Prüfungen mittels Videokonferenzsystem (z. B. Zoom) abgenommen werden. Obwohl dies eine einfache Möglichkeit darstellt, mündliche Prüfungen digital umzusetzen, lassen sich Materialien (z. B. Schülerdokumente, Anschauungsmittel), die in Präsenz als Ausgangspunkt für Fragen genutzt werden, nicht problemlos und ohne großen Aufwand einsetzen In diesem Beitrag wird eine asynchrone Umsetzung einer mündlichen Prüfung mit Hilfe digitaler Werkzeuge beschrieben und reflektiert. |
Subject Headings: | Digitale Prüfungsformen Mathematik draußen entdecken Assessment Digitalisierung alternative Prüfungsformate |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41533 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23376 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_123.pdf | DNB | 118.46 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org