Authors: | Ohrndorf, Martin Vollstedt, Maike Schmidt-Borcherding, Florian |
Title: | Rekonstruktion von Angeboten zur Herstellung von Geltung in Erklärvideos zu Funktionen – (Wie) geht das? |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Die Nutzung öffentlich zugänglicher Erklärvideos (z. B. über YouTube oder Sofatutor) spielt als Lernangebot eine bedeutende Rolle für schulische Lehr- Lern-Prozesse (Wolf & Kulgemeyer, 2021). Videos zum Schulfach Mathematik nehmen dabei den Spitzenplatz hinsichtlich der Nutzungshäufigkeit ein und werden von mehr als einem Fünftel der Schüler*innen mindestens einmal pro Woche genutzt (Wolf & Kulgemeyer, 2021). Obwohl fachlich anspruchsvolle Konzepte durch das Schauen von Erklärvideos verstanden werden können (Korntreff & Prediger, 2021), überwiegen Studien, die auf negative Effekte bzgl. des Verstehens mit Erklärvideos hindeuten: Erklärvideos enthalten teils fehlerhaft oder didaktisch defizitäre Erklärungen, die Fehlvorstellungen vertiefen und eine Verstehensillusion entstehen lassen können (Kulgemeyer & Wittwer, 2022). In solchen Fällen können weitere Erklärungen eigener Lehrkräfte als redundant erlebt oder sogar abgelehnt werden (Wolf & Kulgemeyer, 2021). Um sich dem Themenfeld der Verstehensillusion anzunähern, untersuchen wir zunächst Merkmale von Erklärvideos, die dazu führen, dass die präsentierten Inhalte von Lernenden akzeptiert werden. |
Subject Headings: | Angebots-Nutzungs-Modell Instruktionale Erklärung Erklärvideos Herstellung von Geltung Funktionen Sek I Sek II Digitalisierung & Mathematik interdisziplinär Analysis |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41546 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23389 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_1073.pdf | DNB | 29.33 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org